Mainzer GRÜNDUNGSWOCHE
13.11.2023 bis 18.11.2023

Programm

10:00 - 11:30
merkur-start up GmbH
D

Gründerwissen: Steuern

Digitale Veranstaltung

Warum ist es sinnvoll ist, sich bereits vor dem Start in die Selbständigkeit mit dem Thema Steuern zu beschäftigen? Mit Fallbeispielen bekommst du im Onlineseminar erste Antworten auf Fragen etwa zu Umsatzsteuervoranmeldung, Kleinunternehmerregelung, KfZ-Nutzung und Steuererklärung.

Beginnend beim „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ und der Zuteilung deiner Steuernummer wirst du als Unternehmer:in immer wieder Kontakt mit dem Finanzamt haben. Im "Gründerwissen Steuern" werden dir wichtige Steuerthemen näher gebracht:
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Gewerbesteuer
- Körperschaftssteuer
- Gewinnausschüttung
- Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR)
- KfZ-Nutzung

Mit Fallbeispielen bekommst du erste Antworten auf konkrete Fragen, wie z.B.:
- Wenn du dich bei deiner Gründung für die Kleinunternehmerregelung entscheidest, führst du keine Umsatzsteuer an das Finanzamt ab. Für welche Unternehmen und für welchen Kundenkreis ist das sinnvoll?
- Welche steuerlichen Fragen gilt es bei der Wahl der Rechtsform zu beachten?
- Das Thema Steuern spielt vor der Gründung auch deswegen eine Rolle, weil womöglich vorab schon eine Büroeinrichtung, Waren oder Betriebsmittel eingekauft werden. Was musst du beachten, um als zukünftiger Unternehmer Vorsteuer geltend machen zu können?

Referent: Marc Wacker, Gründungsberater

Anmeldung: https://www.merkur-startup.de/online-seminare/onlineseminare-gruenderwissen/gruenderwissen-steuern/


zur Startseite

Mainzer Gründungswoche

Mainzer Gründungswoche © 2024
Webdesign: Lead Anker Mainz